Umwelt

Die Getränkedose spart Material und Gewicht. Das ist auch beim Transport gut für die Umwelt: So passen in einen 40-Tonnen-LKW 22.464 Liter Bier in Dosen, aber nur 11.600 Bier in Mehrwegflaschen. Beim Rücktransport brauchen die verpressten Dosen sogar nur den Platz eines Kleinwagens, die Mehrwegflaschen wieder einen 40-Tonnen-LKW.

Entwicklung des Gewichts von Dose und Deckel

Doch obwohl die Getränkedose hauchdünn und federleicht ist, ist sie gleichzeitig bruchsicher und lichtundurchlässig. Auch davon profitiert die Umwelt. Denn:
„Man darf nicht vergessen“, so das Deutsche Verpackungsinstitut e.V. im März 2018, „dass der ökologische Fußabdruck einer Verpackung im Durchschnitt zehn Mal geringer ist als der des verpackten Produkts. Verdirbt die Ware oder nimmt Schaden, weil wir die Verpackung sparen wollen, ist der ökologische, ökonomische und soziale Schaden also ungleich größer.“
In der Dose kommt ein Getränk stets sicher, effizient und umweltfreundlich zum Ziel – und nach dem Verzehr kommt die Getränkedose zurück zur Recyclinganlage. Vollständig aus Metall gefertigt, leistet die Getränkedose einen wichtigen Beitrag zur Lösung des Problems der Plastikverschmutzung unserer Flüsse und Meere. Ein echter Gewinn für Hersteller, Verbraucher und vor allem: die Umwelt.